Leider mussten wir aufgrund technischer Probleme auf die BigBlueButton Instanz der TU Dresden ausweichen. Alle Sessions werden aber als Aufnahme zur Verfügung gestellt. Zum BigBlueButton

Motivation

Open Source Produkte sind aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Ob in der Cloud, auf dem heimischen PC oder IoT Geräten - überall findet man Open Source Software. Auch in Bildungseinrichtungen sind immer mehr Open Source Tools anzutreffen und Unterricht, Ausbildung, sowie Vorlesungen werden maßgeblich durch Open Source beeinflusst.

Wir wollen zeigen wo Open Source Software und Kultur anzutreffen ist, wie sie eingesetzt wird und welche Vorteile es hat Open Source und Bildung näher zusammenzubringen. Dabei spielt es für uns keine Rolle, welche Open Source Software du einsetzt oder welche Open Source Plattform du für die Gestaltung deiner Onlinekurse, die Suche nach Informationen oder die Bereitstellung von Lehrmaterialien in Betracht ziehst.

Im Rahmen des ersten "Open Source in der Bildung" Thementages geben wir Bildungseinrichtungen und Open Source Projekten eine Plattform, um sich vorzustellen und einander näher zu kommen. Die Fachvorträge und anschließende Diskussionsrunden sind darauf ausgelegt, Wissen auszutauschen und Neues zu lernen.

Information

Datum
Zum Kalender hinzufügen...
Livestream
Zum Stream
Chat
Während des Events stellen wir euch einen Web Chat zur Verfügung. In diesem könnt ihr gern Fragen los werden oder euch mit anderen Teilnehmern austauschen.
Der Chat wird über libera.chat - einem IRC Netzwerk - bereitsgestellt. Falls ihr libera.chat bereits nutzt, könnt ihr auch einfach in den Kanal #ddosug joinen.
Webchat öffnen...
Anmeldung
Eine Anmeldung ist grundsätzlich nicht erforderlich. Sie erlaubt uns jedoch einen Überblick zu bekommen, wieviele Gäste wir zu erwarten haben. Außerdem können wir nur angemeldeten Gästen weitere Informationen (Änderungen, Hinweise zu Vorträgen, Foliensätze, Links) senden.
Anmelden via TU Dresden
LaSuB-Fortbildung
Diese Veranstaltung auch im Fortbildungskatalog des sächsischen Landesamt für Schule und Bildung unter der Eintragnummer EXT05067 vorhanden. Genauer Informationen finden ihr hier:
Fortbildungskatalog öffnen...
Fragen
Bei weiteren Fragen, Wünschen, Anregungen und Feedback stehen wir euch gern via E-Mail (hello@ddosug.org) oder Telegram Gruppe zur Verfügung.

Trailer

Vortragende

Eine Konferenz ohne Vortragende wäre wie Strandurlaub ohne Strand und Sonne. Unseren Speakern verdanken wir die tollen Inhalte und Einsichten hinter die Kulissen. Nach den Talks versuchen wir auch auf eure Fragen einzugehen und stehen euch für kurze Diskussionsrunden zur Verfügung.


Sander Bangma

Bio
Sander Bangma arbeitet für Moodle HQ und leitet dort den Bereich Moodle LMS. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Produktentwicklung sowie im operativen Geschäft und ist verantwortlich für die Produktstrategie und die Bereitstellung von Moodle LMS, dem weltweit anpassungsfähigsten und zuverlässigsten Open-Source-Lernmanagementsystem.

Lothar K. Becker

Bio
Lothar K. Becker ist der Vorstandsvorsitzende der gemeinnützigen Stiftung bürgerlichen Rechts The Document Foundation, die LibreOffice entwickelt und zur Verfügung stellt. Neben diesem ehrenamtlichen Engagement bringt er mit seiner Firma riess-app.de seit 20 Jahren freie und quelloffene Office-Suiten und Dokumentenmanagement-Software in das professionelle Arbeitumfeld und Großprojekte. Darüber hinaus ist er im Vorstand der Open Source Business Alliance und Sprecher der Working Group Public Affairs dieses Netzwerks. Lothar K. Becker ist Diplom-Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler.

Phil Höfer

Bio
Phil Höfer hat an der Leibniz Universität Hannover Informatik studiert, ist technischer Berater des Vereins SUMA-EV und arbeitet seit 2013 in Vollzeit als Softwareentwickler im Kernteam von MetaGer. Darüber hinaus ist er politisch in der Kultur- und Internetpolitik aktiv und kandidiert derzeit für den Deutschen Bundestag.

Julia Wolfinger

Bio
Julia Wolfinger erwarb ihren Bachelor of Education in Mathematik, Philosophie und Psychologie an der Johannes Kepler Universität in Linz. Zurzeit arbeitet sie an ihrem Master-Abschluss in diesen Fächern. Seit 2018 arbeitet sie im GeoGebra Origin Lab an der Linz School of Education, wo sie das GeoGebra Community Team leitet.

Alexander Lasch

Bio
Als Linguist beschäftige ich mich genauer mit den Besonderheiten der deutschen Sprache in ihrer Entwicklung und ihrem Gebrauch. Im Mittelpunkt meines Interesses stehen konstruktionsgrammatische Zugänge zur Gegenwartssprache, Erschließung und maschinelle Analyse im Kontext der Digital Humanities, diskurs- und domänenspezifische Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, funktionale und regionale Varietäten sowie Themen der angewandten Linguistik.
Grundsätzlich folge ich in Lehre und Forschung den Prinzipien der Open Access Community und setze mich für die Etablierung von Open Educational Resources (OER) ein. Besonderes Augenmerk richte ich auf kollaborative Arbeitsformen und die Sichtbarmachung der Verzahnung von Forschung und Lehre.

Agenda

Unsere Agenda ist vollgepackt mit spannenden Talks und Vorstellungen von Open Source Projekten und Nutzenden. Jeder Slot ist dabei auf 35-45 Minuten Vortragsszeit + 15 - 20 Minuten Diskussionsrunde ausgelegt. Zwischen den Vorträgen stehen wir ebenfalls gern für regen Austausch zur Verfügung.

Zeit Titel Sprache Vortragende
10:00

Eröffnung

Deutsch Martin Pietsch + Daniel Schier
10:30

Moodle - The Community und Moodle 4.0

Im erste Teil des Vortrags wird das Unternehmen und dessen Community vorstellt sowie einen Überblick über die Produktpalette von Moodle gegeben. Der zweiten Teil befasst sich mit der neue Version „Moodle 4.0‟, bei der vor allem die Nutzerfreundlichkeit optimiert wurde. Es wird sowohl von der Nutzerforschung und den Entwicklungen berichtet, die in diese Version eingeflossen sind, als auch deren Ergebnisse präsentiert.

Englisch Sandar Bangma (Moodle)
11:30

Das Web und wie man es durchsucht: Metasearch, MetaGer und SUMA-EV

Was ist eine Metasuchmaschine und wie unterscheidet sie sich von einer normalen Suchmaschine? Der Vortrag erläutert, wie die Suche im Web funktioniert, was eine Metasuche ist, wie viele Metasuchmaschinen es gibt und was MetaGer anders macht. Neben der Frage, wie die Metasuche die Informationssuche im Bildungskontext unterstützen kann, wird aufgezeigt, wann eine Metasuche sinnvoller ist als eine normale Suche und wann eher nicht.

Deutsch Phil Höfer (MetaGer / SUMA e.V.)
12:30

Mittagspause

- -
13:30

Open Education Resources (OER) - Kollaboration braucht offene Resourcen

In einer Kultur der Digitalität können wir projektorientiert zusammenarbeiten, ohne darauf angewiesen zu sein, dass wir gemeinsam an einem Ort uns ein gemeinsames Ziel stecken und dieses für eine begrenzte Zeit verfolgen, denn wir können digitale Techniken nutzen, um Material zu tauschen, Ideen zu sammeln und gemeinsam Neues zu gestalten. Diese digital gestützten Arbeits- und Kollaborationsprozesse setzen offene Ressourcen voraus, die an beliebigen Stellen nachgenutzt und kombiniert werden können. Im Vortrag werden ich diese Idee ausbauen und an konkreten Beispielen zeigen, welche (didaktischen, exklusiven und rechtlichen) Auswirkungen der Abschluss von Daten, Quellen und Informationen haben kann.

Deutsch Alexander Lasch (TU Dresden)
14:30

GeoGebra - eine dynamische Mathematiksoftware für alle Schulstufen

GeoGebra ist eine dynamische Mathematiksoftware für alle Bildungsstufen, die Geometrie, Algebra, Tabellenkalkulation, Diagramme, Statistik und Kalkulation in einem benutzerfreundlichen Paket zusammenfasst. Seit Juni 2020 bietet GeoGebra auch eine virtuelle Lernumgebung an, den sogenannten GeoGebra Classroom.

Deutsch Julia Wolfinger (GeoGebra)
15:30

LibreOffice - die Geschichte hinter der Open Source-Alternative zu Microsoft Office

Wir werden einen Blick hinter die Kulissen eines der größten Open-Source-Projekte werfen und das 10-jährige Bestehen der in Deutschland ansässigen Organisation The Document Foundation werfen, die dieses Projekt trägt. Dabei werden die Geschichte und die Wurzeln des Projekts beleuchtet. Als maßgebliche Open-Source-Alternative zu den allseits bekannten Office-Anwendungen wird es um die Rolle von LibreOffice im Bildungsbereich gehen sowie dessen Beitrag zur digitalen Souveränität von Schülerinnen und Schülern, Studentinnen und Studenten, Lehrkräften und Bildungseinrichtungen.

Deutsch Lothar Becker (The Document Foundation)
16:30

Abschluss

Deutsch Martin Pietsch + Daniel Schier

Alle Vorträge finden online im Livestream auf YouTube statt. Alle Aufnahmen der Vorträge werden anschließend hier verlinkt. Falls ihr einen Vortrag verpasst, könnt ihr einfach später nochmal reinschauen.

Sponsoren

Ohne Sponsoren ist eine Veranstaltung dieser Art kaum denkbar. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die in der Planung, Gestaltung und Bewerbung des Thementags unterstützt haben.

Kontakt

Egal ob du Vorschläge für weitere Meetups hast, dein Webinar bewerben möchtest oder gern selbst Sprecher sein möchtest, sprich uns einfach an. Wir sind immer auf der Suche nach Enthusiasten, Professionals und allen die es noch werden möchten.